Die ungarische National/Folk-Metal/Rock Band Nemzeti Hang – einfach nur geile Musik!

Vértől pirosló ősi kard –

Vom Blut rot gefärbtes Schwert der Ahnen[Übersetzung],

vom Album Multról Mesél[Erzählt von vergangenem]


 

 

Hazám,népem szabad-

[Meine Heimat, Mein Volk sind frei.]

 

 

 

Dicsőségre ítélve

[ Zum Ruhm Verurteilt.]

 


 

Magyar Föld

[ungarischer Boden]

 

 


 

 

Ott ahol zúg az a négy folyó[Dort wo die vier Flüsse fliessen]

 

 

 

Hallo liebe Leserschaft , in meiner neuen Sparte „Musik“ möchte ich euch gerne abgesehen von Musik mit Texten in englischer Sprache gesungen, auch gerne Musik mit Texten in ungarischer Sprache gesungen vorstellen. Wer meinen Blog verfolgt, weiß ja wohl, denke ich , das ich zwei Muttersprachen habe( Der Blog Name ist möglicherweise auch ein „dezenter“ Hinweis )deutsch ebenso wie ungarisch.

Orbán Viktor, unser Ministerpräsident hat in seiner Rede letztes Jahr im Staats Opernhaus in Budapest, Bezug genommen auf die damals in Europa sehr fremdartige Kultur der Magyaren und deren Sprache, welche für damalige Europäische Ohren (ca. 1000 nach Chr.) fast wie ein Geheim-Code klang.

Damit möchte ich sagen, für typisch deutsche Ohren klingt es Fremd. Klar, jedoch bin ich sehr stolz auf diese uralte, reiche Kultur und Sprache und ebenso bin ich meinen Vorfahren sehr, sehr dankbar, welche diesen Schatz bewahrt und ihn an uns Nachfahren dann auch weitergereicht haben. Unser Land ist nahezu komplett von slawischen Völkern umgeben und hat sich das typisch magyarische trotz dessen weit über 1000 Jahre bewahrt.Neue Forschungen ergaben Übereinstimmungen mit sumerischem Bezug ,also 3000 v.Christus. Oft unter schwierigsten Umständen, und war Schikane und Willkür der Eroberer Pannoniens/ Karpatenbeckens ausgesetzt. Man wollte ihren Stolz nehmen und Willen brechen(Alle sind sie gescheitert- Byzantiner(Oströmer), Türken,Bulgaren,Germanische Stämme,Mongolen, Österreicher, Russen – der Zahn der Zeit und unser stetiger Widerstand haben sie am Ende dann doch gefressen.

Aber natürlich ist es für gute Musik ja ohnehin zweitrangig auf welcher Sprache man sie singt, oder eben hört. Wenn man das dann auch noch versteht ist das natürlich eine andere Dimension, aber ich weiß wie schwer ungarisch zu lernen ist ,im Gegensatz zu englisch oder französisch. Aber es lohnt sich, ungarisch ist eine sehr reiche,lebendige Sprache, in der man jede Empfindung sehr genau ausdrücken kann. Der Satzbau und Form hat sehr viele Ähnlichkeiten mit Sumerisch und akkadisch,Stichwort agglutinierende Sprachen.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße

Euer 1magyarember

Über 1magyarember fekete hun(Árpád, István)

Skytho-germanischer Hunne, Geboren in Ungarn,einen Teil der Kindheit dort verbracht, ich kam in der Zeit des Kommunismus nach Deutschland,auch aus politischen Gründen,da ich deutsche ebenso wie ungarische Wurzeln habe(die Großeltern waren deutsche(Thüringen) Sieldler in Ungarn, da lag es am nächsten nach Deutschland(die 2. Heimat) zu kommen ,als von den Kommies verfolgte deutschstämmige wurden wir zu politischen Flüchtlingen da mein Opa Soldat im 2.WK gegen die jüdischen Bolshevisten war. Ich bin begeisterter Karpfenangler und politisch interessiert von klein auf.Mehr Infos gibt´s öffentlich aus diffamierungs-technischen Gründen übers web nicht.Geht nicht anders , meine Familie und auch meine Person bedürfen des Schutzes im Netz...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Magyarország(Ungarn), Musik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ich freue mich auf eure Meinungen.../Várom a megjegyzéseket.../Feel free to leave a comment

